SOS >>> WAS TUN IM NOTFALL?

Den Notdienst entnehmen Sie bitte den aktuellen Tageszeitungen (Wolfsburger Nachrichten, Wolfsburger Allgemeine, Kurier)

Zahnschmerzen, gelockerte Kronen oder abgebrochene Zähne treten oft zu den ungünstigsten Gelegenheiten auf – nachts, am Wochenende oder im Urlaub.

Schmerzen sind ein wichtiges Signal, das auf krankhafte Veränderungen der Zähne oder des Kiefers hinweisen kann. Bitte ignorieren Sie diese Warnmeldungen Ihres Körpers nicht! Rufen Sie uns an, wir haben Schmerzzonen eingerichtet und helfen Ihnen schnellstmöglich.

Unsere Erste Hilfe-Tipps für den Notfall:

Lockerung von Krone, Brücke oder Inlay (= laborgefertigte Füllung):
Befestigen Sie den lockeren Zahnersatz mittels Zahncreme oder Prothesenhaftcreme (aus der Apotheke) und vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir Ihnen rasch helfen können.

Oberflächliche Zahnfleischreizung:
Hier schaffen Mundspüllösungen Abhilfe, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthalten. In Ihrer Apotheke werden Sie dazu ausführlich beraten. Spülen Sie drei Mal täglich. Auch bewährt hat sich das Spülen mit Kamillosan. Als Alternative können Sie einen starken Kamillentee aufbrühen und drei Mal täglich für mindestens eine Minute spülen.

Einzelner herausgefallener Prothesenzahn:
Mit einer kleinen Menge Sekundenkleber können Sie dem Prothesenzahn provisorisch wieder Halt geben. Kommen Sie aber in jedem Fall so schnell wie möglich zu uns. Wir reparieren es innerhalb von wenigen Stunden.

Plötzliche Zahnüberempfindlichkeit:
Die entsprechenden Zähne mit spezieller Zahncreme einreiben und eine halbe Stunde nichts essen und trinken. In Ihrer Apotheke berät man Sie gern, welche Zahnpasta sich dazu gut eignet.

Nachblutung nach Zahnextraktion:
Bilden Sie einen Tupfer aus einem sauberen Stofftaschentuch, legen Sie ihn auf die Wunde und beißen Sie eine halbe bis eine Stunde darauf. Hört die Blutung nicht auf, rufen Sie uns oder den Notdienst sofort an.

Prothesendruckstelle:
Spüren Sie eine Druckstelle, kann eine Spülung mit Salbeilösung zur Schmerzlinderung beitragen. Sie sollten einen Termin mit uns vereinbaren, damit wir die Ursache beheben können.

Geschwollene Wange nach anfänglich starkem Zahnschmerz:
Geschieht das außerhalb unserer Sprechzeiten, suchen Sie bitte sofort den Notdienst auf.