GESUNDE ZÄHNE EIN LEBEN LANG:
PROPHYLAXE

Unser Ziel ist es Ihre Zähne vor Karies und Parodontose zu schützen, denn dies sind die häufigsten Erkrankungen im Kausystem. Sie können in letzter Konsequenz zum Zahnverlust führen. Das bedeutet für Sie: längere Zahnbehandlungen und vor allem zusätzliche Kosten. Aber das können Sie vermeiden, denn Karies und Parodontose werden hauptsächlich durch bestimmte Bakterien verursacht. Sie müssen diese Bakterien nur von Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch fernhalten. Dann werden Sie auch nicht erkranken und Sie behalten „Gesunde Zähne – ein Leben lang!“ Dies erreichen Sie durch zwei Maßnahmen: Ihre persönliche Mundhygiene zu Hause und zusätzlich die professionelle Zahnreinigung durch uns in der Praxis.

Ihre persönliche Mundhygiene

Sie selbst können am meisten für Ihre Zahngesundheit tun: durch Ihre persönliche Mundhygiene. Dafür haben Sie allein die Verantwortung.

Verlassen Sie sich nicht auf Ihre Krankenversicherung! Zeigen Sie selbst Gesundheitsbewusstsein und Eigeninitiative! Es liegt in Ihrer Hand! Sie müssen es nur tun! Unsere Aufgabe dabei: Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen! Wir zeigen Ihnen, wie Ihre persönliche Mundhygiene sein soll. Und wir versorgen Sie mit allen notwendigen Informationen und Fertigkeiten. Wichtig ist uns dabei wieder der individuelle Plan: Sie brauchen eine Mundhygiene, die auf Ihre persönliche Gebiss-Situation zugeschnitten ist. Dafür sorgen wir. Wir trainieren regelrecht mit Ihnen und machen Sie fit. Machen Sie mit!

Die professionelle Zahnreinigung

In regelmäßigen Abständen sollten Sie Ihre persönliche Mundhygiene durch eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis ergänzen. Die notwendigen Abstände der Zahnreinigungen sind sehr individuell. Je nach Karies- oder Parodontose-Anfälligkeit kommen manche Patienten alle vier bis sechs Wochen, andere viertel- oder halbjährlich. Manche brauchen sogar nur ein Mal jährlich zu kommen. Wenn Sie es wünschen erinnern wir Sie gern an Ihren nächsten Termin.

Die Professionelle Zahnreinigung wird von unserer speziell fortgebildeten Prophylaxeassistentin Frau Kembel durchgeführt, und dies in sehr enger Zusammenarbeit mit mir.

Hierbei entfernt Frau Kembel alle weichen und harten Beläge auch an den Stellen professionell, die Sie durch die Zahnbürste und sonstige Hilfsmittel nicht erreichen können. Darüber hinaus werden auch Verfärbungen, die durch den Genuss von einigen Lebensmitteln (z. B. Tee, Kaffee oder auch Rotwein) entstehen können, entfernt.

Als Ergebnis haben Sie ein gutes Gefühl, das sich durch glatte saubere Zähne ergibt. Unterstützt durch Ihre persönliche Mundhygiene haben Sie ein minimales Risiko Karies zu entwickeln oder am Zahnfleisch, also parodontal, zu erkranken.

So belohnen Sie sich selbst mit „gesunden Zähnen – ein Leben lang!“ Dabei wollen wir Sie langfristig begleiten.